Baujahr 1984 

Aerostar in Rumänien

Werksnummer 844815

Sowjetunion DOSAF Nr. 135

England LY-ALO (litauisch)

England G-CBRH (englisch)

Deutschland LY-BOS (litauisch)

                                                                      Deutschland RA3626K (russisch)

                                                                      Deutschland SP-YDD (polnisch)


1:48 Modell DOSAAF Yak-52
1:48 Modell DOSAAF Yak-52

Im Jahr 1984 wurde sie in Rumänien gebaut, flog dann bei der sowjetischen DOSAAF mit der roten 135, zur Ausbildung der zukünftigen Jagdflieger. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, wurde die Maschine nach England verkauft. Auf dem unteren Foto siehst du die englisch registrierte Maschine, kurz vor der Grundüberholung.

Mittlerweile gibt es drei Yak-52 in fast identischer Lackierung, eine in Magdeburg und natürlich die "blaue" in Köthen, sowie die PH-DTM in den Niederlanden. Die original sowjetische DOSAAF-Lackierung ist auf dem nebenstehenden Foto zu erkennen. In England flog die Maschine in einer schwarzen Lackierung (www.airliners.net), erst litauisch, dann englisch registriert. Nach der Grundüberholung im Frühjahr 2009 in Litauen, kam die Maschine mit dem litauischen Kennzeichen LY-BOS nach Köthen, ein Jahr später flog sie dann unter russischer Flagge als RA2636K. Im September 2011 wurden alle RA XXXX K Registrierungen seitens der Russischen Luftfahrtbehörde für ungültig erklärt. In ganz Europa waren davon etliche Yak-52 betroffen. Ein Jahr stand die "blaue" am Boden und endlich im September 2012 erfolgte die Registrierung in Polen, mit der Kennung SP-YDD.


Die "rote 135" in Litauen, kurz vor der Grundüberholung.